SSL-Zertifikat von Let’s Encrypt installiert

Soeben habe ich das SSL-Zertifikat von Let’s Encrypt hier auf geldverdienen.de installiert. Nicht nur, dass der Trend hin zu mehr Sicherheit und Vertrauen geht, auch kostenmäßig ist Let’s Encrypt ein echter Knaller. Das Zertifikat gibt es nämlich umsonst. Und in Verbindung mit Plesk lässt es sich sogar besonders einfach installieren. Ein Haken gesetzt, ein Knopf gedrückt und Sekunden später ist das Let’s Encrypt Zertifikat online.

Das klappt normalerweise wie am Schnürchen. Heute gab es das erste Mal eine Überraschung, trotz Update etc wollte die Seite kein gültiges SSL Zertifikat ausliefern. Das Löschen und Neuanlegen hat leider auch nicht funktioniert. Doch ich bin ja erfinderisch. Nachdem ich die PHP Version von 5.6.23 auf 7.0.8 umgeswitscht hatte, lief alles wie gewünscht.

Mit so einer Umstellung auf SSL geht in der Regel auch ein wenig Handarbeit einher. Erst einmal muss die Basis URL des Blogs passend auf https umgeändert werden, dann sind meist noch einige Seitenelemente über http hart verdrahtet und müssen entsprechend upgedatet bzw. umgepatcht werden.

Gerald Über Gerald

Schreibt und bloggt normalerweise über Suchmaschinen, deren Optimierung und in diesem speziellen Falle ausnahmsweise auch mal über das Geld verdienen in und um das Internet. Und möchte klarstellen, dass das mit dem Verdienen im Internet in der Regel nicht so schnell und einfach funktioniert wie viele Geldverdienen Gurus das ihre Leser glauben machen wollen. Genauso wie in der Offline-Welt muss auch im Web / online ordentlich gearbeitet werden, damit am Ende ein paar Euros übrig bleiben.

Deine Meinung ist uns wichtig

*