Selbständig im Netz / Peer Wandiger

Peer Wandiger ist Selbständig im Netz. Peer ist selbstständiger Webentwickler und Blogger. Bekannt wurde er vor allem durch sein hier oben verlinktes Blog, das mittlerweile aus rund 3000 Fachartikeln und Blogartikeln besteht, die sich allesamt ums Seo, Marketing und Geld verdienen drehen. Der Zuspruch von Seiten der Leserschaft ist hoch – die mehr als 50.000 Kommentare in seinem Blog sprechen für sich. Gestartet ist „Selbständig im Netz“ Anfang 2007, einige Monate nachdem Peer sich aufgrund von wirtschaftlichen Problemen seines Arbeitgebers selbständig gemacht hatte und es lieber alleine mit dem Geldverdienen im Internet versuchen wollte.

Ich bin schon früh auf Peer Wandigers Weblog gestoßen, dafür zeugt ein alter Kommentar aus dem Juni 2007. Seit über 6 Jahren schreibt er fleißig und regelmäßig seine Artikel, im Durchschnitt mehr als einen Artikel pro Tag und sorgt so für einen Menge Lesefutter sowohl für wissbegierige Menschen als auch für Suchmaschinen wie Google. Was mir persönlich besonders gut gefällt, Peer Wandiger bleibt auf dem Teppich. Keine Luftschlösser, keine blumigen Versprechungen. Alles hat Hand und Fuss. Respekt! Die Belohnung dafür seht ihr hier im folgenden Diagramm.

selbstaendig-sistrix-png Hier geht es im Übrigen zur Sistrix Toolbox (Affiliate-Link) – ein sehr hilfreiches und gutes Seo Tool.

Kommen wir zurück zum Diagramm. So etwas nennt man Beharrlichkeit. Und (auf Neumodisch) erfolgreiches Contentmarketing. Gute Inhalte für Menschen erstellen und dazu noch brav die restlichen Hausgaben wie Onpage Optimierung, Verlinkungen und Soziale Signale sammeln erledigen. Dann klappt’s auch mit den Suchmaschinen. Dann kommen auch die Besucher in Scharen. Und dann fällt auch der eine oder andere Euro über Werbung oder Partnerprogramme ab. Peer Wandiger hat es geschafft, er verdient sich seinen Lebensunterhalt selbständig im Netz. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Das ist harte Arbeit. Das zeigt, es geht. Das zeigt aber auch, wie schwer es für Neueinsteiger sein dürfte, auf den Spuren des Erfolgs zu wandeln.

Gerald Über Gerald

Schreibt und bloggt normalerweise über Suchmaschinen, deren Optimierung und in diesem speziellen Falle ausnahmsweise auch mal über das Geld verdienen in und um das Internet. Und möchte klarstellen, dass das mit dem Verdienen im Internet in der Regel nicht so schnell und einfach funktioniert wie viele Geldverdienen Gurus das ihre Leser glauben machen wollen. Genauso wie in der Offline-Welt muss auch im Web / online ordentlich gearbeitet werden, damit am Ende ein paar Euros übrig bleiben.

Kommentare

  1. Martin meint:

    Hallo
    Am iphone ist das blog Template hier kaputt. Man man das rechte viertel des gesamten Artikels nicht sehen. Und vertikales scrollen geht nicht.
    Sowohl im Portrait als auch im landscape Format.

  2. Gerald Gerald meint:

    Danke Martin, ich schau mir das mal an. Und hoffe, dass ich das gelöst bekomme, ohne gleich das Template wechseln zu müssen.

  3. Ich lese auch schon seit Jahren seinen Blog und bin ein grosser Fan von seiner ‚Arbeit‘. Spamfreie Informationen ü. Geld verdienen im Netz sind sehr rar, da sind solche Plattformen die anständig geführt werden wahre Goldgruben. Liebe Grüsse, Michael

Deine Meinung ist uns wichtig

*